Am 11. November 2021 war es soweit und wir haben das Martinsfest gefeiert. In den Wochen zuvor hatten die Kinder die Möglichkeit eine Laterne im Kindergarten zu basteln und haben dem Martinstag entgegengefiebert.
Zunächst haben wir an dem Morgen des Martinstages in den jeweiligen Gruppen gemeinsam gefrühstückt. Traditionell gab es für jedes Kind eine Martinsbrezel, die zusätzlich zum Frühstück gegessen werden konnten. Im Laufe des Morgens haben wir dann unseren Martinsumzug gemacht. Jedes Kind hatte eine Laterne und wir sind in Richtung des Christophorushauses gelaufen. Dabei haben wir viele Martinslieder gesungen.
Die Senioren und Mitarbeiter des Altenheimes haben in der Zwischenzeit bereits auf uns gewartet. Dort angekommen haben unsere Leiterin und eine weitere Erzieherin vor dem Eingang des Christophorushauses das Martinsspiel für die Kinder und Erzieher, aber auch für die Senioren und Mitarbeiter des Seniorenheims aufgeführt (siehe Foto). Gemeinsam haben wir Martinslieder gesungen und sind am Ende mit unseren Laternen wieder zum Kindergarten gelaufen. Die Kinder hatten große Freude an unserem Martinsumzug und es war eine gelungene Abwechslung zum Kita-Alltag.